AfA-Tabellen auf CD
AfA-Tabellen
auf CD-ROM
urbs - media GbR
– Ihr gutes Recht im Internet –
Startseite von urbs-media - www.urbs.de  Homepage
Zur übersicht: Alle aktuellen Kurz-Infos  Übersicht

Die Studienplatzbörse im Internet ist noch bis zum 31. Oktober 2012 online


urbs-media, 15.10.2012: Wer seinen Wunschstudienplatz bisher noch nicht gefunden hat, kann noch bis Ende Oktober unter der Internetadresse www.freie-studienplaetze.de erfahren, an welchen deutschen Hochschulen es noch Restplätze gibt. Denn nach dem Abschluss der regulären Studienplatzvergabe werden frei gebliebene Studienplätze in einem oder mehreren Nachrückverfahren vergeben. Studienplätze, die auch von den „Nachrückern“ nicht in Anspruch genommen wurden, werden danach von den Hochschulen verlost.

Die Chancen, einen solchen „Losplatz“ zu gewinnen, sind je nach Art des Studienangebots unterschiedlich:

  • In den zentral vergebenen NC-Studiengängen sind die Chancen auf einen Losplatz sehr gering.

  • Deutlich größer ist die Chance bei den örtlich zulassungsbeschränkten Studienangeboten. Denn dort bleiben nach Abschluss des regulären Auswahlverfahrens im Regelfall eine größere Zahl von Studienplätzen frei oder Studienplätze werden wieder frei, weil bereits eingeschriebene Studienanfänger an eine andere Hochschule wechseln.
Die Studienplatz-Börse schließt ihre Tore zum 31. Oktober 2012.



urbs-media GbR
http://www.urbs.de