AfA-Tabellen auf CD
AfA-Tabellen
auf CD-ROM
urbs - media GbR
– Ihr gutes Recht im Internet –
Startseite von urbs-media - www.urbs.de  Homepage
Zur übersicht: Alle aktuellen Kurz-Infos  Übersicht

Lehrer können für ihre Klassen kostenlos den aktuellen EU-Schülerkalender 2009/2010 bestellen


urbs-media, 8.12.2008: Alljährlich seit 2004 wird von der EU-Kommission der "Schülerkalender" herausgegeben. Das Taschenbuch erscheint in allen Amtssprachen der EU; die Auflage liegt insgesamt bei ca. 2,7 Mio. Exemplaren. Der aktuelle Europa-Schülerkalender 2009/2010 informiert neben EU-relevanten Themen auch über praktische Fragen des Alltags, z.B. "Wie reklamiere ich richtig?" - "Wer hilft mir, wenn ich Schulden habe?" oder "Wie schütze ich mich vor Datendiebstahl im Internet?" Außerdem gibt es Informationen über die Europäische Union und ihre Institutionen.

Die Schülerkalender richten sich an Schüler im Alter zwischen 15 und 18 Jahren (Klassenstufen 8 bis 11) und können von Lehrern in Klassensätzen à 25 Exemplare kostenlos angefordert werden. Dazu gibt es zusätzlich ein Lehrer-Begleitheft mit didaktischen Vorschlägen zum Einsatz im Unterricht.

urbs-media Praxistipp: Die Schulen können die Kalender für das kommende Schuljahr 2009/20010 ab sofort vorbestellen. Die Auslieferung erfolgt zwar erst im Juni 2009, wegen der großen Nachfrage ist jedoch eine schnelle Bestellung ratsam. Im vergangenen Jahr waren die in Deutschland zur Verfügung stehenden Exemplare nämlich schon nach nur wenigen Tagen vergriffen.

Ein elektronisches Bestellformular finden interessierte Lehrer unter www.generation-europe.org/orderForm.asp?lgid=5&menuID=55 im Internet. Lehrkräfte, die bereits mit dem Kalender 2008/2009 arbeiten, bekommen ihren Zugangscode für die Bestellung des neuen Kalenders 2009/2010 etwa Mitte Dezember 2008 per Post zugeschickt. Alle anderen Lehrkräfte können den Zugangs-Code für das Online-Bestellformular unter der Rufnummer 030-26 31 28 28 werktags von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr erfragen.



urbs-media GbR
http://www.urbs.de