Inhaltsverzeichnis Reiseführer von Bad Pyrmont
– Ausflugs-Lokale –
Aktuelle Infos
Bilder

Hier haben wir die Ausflugslokale in der näheren Umgebung von Bad Pyrmont katalogisiert. Diese erreichen Sie entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto. Der Link "(weitere Informationen ...)" führt dann jeweils zu my-restaurantguide.com. Dort finden Sie auch weiterführende Angaben, insbesondere zu den Öffnungszeiten und zu den Kontaktdaten (z.B. Internetadresse und Telefonnummer).

Hinweis: Seit Mitte des Jahres 2014 gibt es bei der Pyrmonter Touristen-Information am Europaplatz Unterlagen mit fertig ausgearbeiteten Wanderrouten zu einigen der hier genannten Ausflugslokalen sowie zu anderen touristischen Zielen in der Umgebung von Bad Pyrmont.

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

W E I T E R E    G A S T S T Ä T T E N
Sie möchten auf dieser Seite gezielt für Ihre Gastwirtschaft werben?

Für weitere Infor­mationen wenden Sie sich bitte an:

Assessor jur. Michael Bauhoff,
Kastanienweg 3 in 40723 Hilden.

Bismarckturm

Vom Kurzentrum bis zum Bismarckturm auf dem Königsberg sind es etwa 2,5 km. Dabei sind gut 180 Höhenmeter zu überwinden. Wem der Aufstieg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu anstrengend ist, der kann auch mit dem Auto vom Schützenhaus in der Oesbergstraße direkt zum Bismarckturm fahren.

Am Fuße des 31 Meter hohen Turmes befindet sich ein kleines Ausflugslokal mit zusätzlichen Sitzplätzen im Außenbereich.

Hinweis: Sowohl der Bismarckturm als auch die Gaststätte sind seit Anfang September 2014 geschlossen. Es wird derzeit ein neuer Pächter gesucht.

Flugplatz-Gaststätte

Der Flugplatz in Pyrmont-Kleinenberg ist etwa 2 Kilometer Luftlinie von der Pyrmonter Innenstadt entfernt. Man erreicht die Flugplatzgaststätte über die Siemensstraße nach einem etwa einstündigen Fußmarsch durch Wald und Felder. Es sind dabei gut 240 Höhenmeter zu überwinden.

Mit dem Auto sind es von der Innenstadt über die L 426 etwa 7 Kilometer bis Kleinenberg. Am Orteingang von Kleinenberg weist an der ersten Abzweigung ein Schild nach rechts zum Flugplatz. Nach ca. 2 weiteren Kilometern durch Wiesen und Felder sieht man dann den Flugplatz (Navi-Adresse: Am Flugplatz).

Hamborner Mühle

Vom Stadtzentrum erreicht man die Hamborner Mühle zu Fuß oder mit dem Fahrrad nach etwa 2 Kilometern. Der Weg führt ohne Steigung zuerst durch die Außenbezirke von Bad Pyrmont und dann durch die Emmerwiesen.

Mit dem Auto empfiehlt sich die Anfahrt über die "Schillerstraße" und dann links auf der "Hamborner Straße" (K 64) in Richtung Lügde. Kurz nach dem Ortsende von Pyrmont weist ein Schild nach links zur Hamborner Mühle (Navi-Adresse: "Hamborner Weg"). Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.

Langer Grund

Vom Pyrmonter Kurzentrum gelangt man über die Schellenstraße und den Kalkweg stetig bergann nach etwa 2 Kilometern zum Waldrand. Hier liegt die Gaststätte "Langer Grund", die gleichermaßen bei Einheimischen und Touristen für ihre frischen Forellen aus eigener Zucht bekannt ist.

Wer die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad wegen der Steigung vermeiden will, kann problemlos auch das Auto benutzen (Navi-Adresse: Langer Grund 3). Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.

Pfennig in Baarsen

Die zu Pyrmont gehörende Ortschaft Baarsen ist etwa 10 Kilometer von der Pyrmonter Innenstadt entfernt. Baarsen liegt in einer Höhe von 352 Metern. Dort befindet sich mit der Hausnummer 48 der Gasthof Pfennig. Straßennamen gibt es in dem 280-Einwohner-Örtchen nicht.

Hinweis: Seit Mitte Oktober 2014 ist der Gasthof Pfennig wegen Krankheit geschlossen. Das Restaurant steht mit dem gesamten Inventar zum Verkauf. Damit hat nach der Windmühle in Eichenborn nunmehr auch der letzte gastronomische Betrieb in den Pyrmonter Bergdörfern geschlossen.

Schellental

Etwa 2 Kilometer Luftlinie vom Pyrmonter Stadtzentrum inmitten von Wiesen und Feldern befindet sich der Campingplatz mit dem Restaurant Schellental. Von hier gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten, z.B. zum 372 Meter hohen Schellenberg mit seinem Aussichtsturm.

Für Wanderer und Radfahrer empfiehlt sich von der Innenstadt die Anreise über die "Schellenstraße" und dann nach rechts über die Straße "Vor der Häke". Ab dort ist der Weg zum Campingplatz ausgeschildert (von der Stadtmitte etwa 3 Kilometer).

Wer mit dem Auto oder gar mit einem Wohnwagen bzw. Wohnmobil anreist, sollte unbedingt den Weg über die "Lortzingstraße" und die "Löwenser Straße" bzw. unmittelbar am Ortseingang von Pyrmont an der Eisenbahnunterführung über die "Dringenauer Straße" wählen. Beide Zufahrtswege (insgesamt etwa 4 bzw. 5 Kilometer) sind ausgeschildert (Navi-Adresse: Am Schellenhof 1 - 3). Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.

Sennhütte

Die Sennhütte befindet sich knapp 200 Meter oberhalb vom Pyrmonter Kurzentrum. Bis zum Jahr 1925 konnten sich die Besucher den steilen Fußweg sparen, denn der Blomberg wurde bis dahin von einer eingleisigen Standseilbahn erschlossen. Heutzutage geht man zur Sennhütte entweder zu Fuß auf der Blombergallee durch den Bergkurpark und dann steil bergauf durch den Wald am Spelunkenturm vorbei (insgesamt etwa 2 Kilometer vom Stadtzentrum) oder man fährt ganz außen herum mit dem Auto zur Sennhütte.

Um die Fahrstraße zur Sennhütte zu finden, da bedarf schon einiger detektivischer Fähigkeiten. Denn nicht jedes Navi kennt die Adresse "Burgwaldhof 1"! Zuerst fährt man in westlicher Richtung auf der "Schillerstraße", bis die "Erdfällenstraße" nach rechts abbiegt. Dann erneut nach rechts entlang der Straße "Auf der Schanze" bis links der "Grenzweg" abbiegt. Dem "Grenzweg" bergauf folgen. Er geht später in die "Bombergstraße" über. Dann sind es noch ca. weitere 2 Kilometer aufwärts durch den Wald bis zum Parkplatz an der Sennhütte (insgesamt ca. 6 Kilometer vom Stadtzentrum aus).

Zu den Erdfällen

Die Erdfälle (Dolinen) in der Nähe des Pyrmonter Ortsteils Holzhausen sind aus ehemaligen Höhlen entstanden, deren Deckengewölbe eingestürzt sind. In der Nähe liegt das Ausflugslokal "Zu den Erdfällen", etwa 2,5 Kilometer vom Pyrmonter Stadtzentrum entfernt.

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad folgt man vom Brunnenplatz zuerst der Straße "Am Hylligen Born" in westlicher Richtung. Dann biegt man rechts hinter der Helenenquelle in die "Bombergallee" ab. Vorbei am Kurzentrum Königin Luise-Bad und dem inzwischen leerstehenden Gebäude des ehemaligen St. Georg-Krankenhauses biegt man nach links in die Straße "Auf der Schanze" ein. Folgen Sie dieser Straße an den großen Kliniken vorbei und gehen Sie nach rechts in die "Erfällenstraße". Das Lokal "Zu den Erdfällen" erreicht man stetig bergauf gehend von dieser Kreuzung aus nach etwa einem Kilometer.

Mit dem Auto fährt man in westlicher Richtung auf der "Schillerstraße" bis die "Erdfällenstraße" nach rechts abbiegt. Dieser Straße folgt man über die Straße "Auf der Schanze" hinweg geradeaus bis zum Lokal "Zu den Erdfällen" (Navi-Adresse: "Terhardtshöhe 1").

Hinweis: Das Lokal ist derzeit geschlossen. Das Gebäude steht zum Verkauf. Auf älteren Landkarten wird das Lokal teilweise auch als "Landhaus Stukenbrock" oder als "Terhardtshöhe" bezeichnet.

Zur Friedenseiche

Die Gaststätte "Zur Friedenseiche" im Pyrmonter Ortsteil Hagen liegt etwa 5 km vom Zentrum der Kurstadt entfernt. Bis dorthin sind gut 170 Höhenmeter zu überwinden. Fußgänger und Radfahrer können die Fahrstraße (L 430) etwa 500 Meter nach dem Ortsende von Bad Pyrmont verlassen und nach Hagen durch Wiesen und Felder aufsteigen.

(weitere Informationen ...)

urbs-media Praxistipp: Die Schaltfläche "Stichwortverzeichnis" oben links bringt Sie zu einem redaktionell bearbeiteteten Index aller in dieser WEB-Seite genannten Plätze. Dort können Sie dann ganz gezielt suchen, z.B. nach Aussichtstürmen, Gaststätten oder speziellen Freizeiteinrichtungen.