aktuelle Infos
aktuelle
Infos
urbs - media
http://www.urbs.de
zur Startseite von urbs-media   Homepage
Übersicht der archivierten Beiträge   Übersicht

Die britische Armee warnt ihre Angehörigen vor dem neuen Ortungsdienst "Facebook-Places"


urbs-media, 18.10.2010: Wer in Deutschland seine Wohnung verlässt, dessen Schritte werden zumindest in innerstädtischen Gebieten fast lückenlos von Kameras erfasst. In Berlin haben selbst die Politiker den Überblick verloren, wie viele Kameras auf öffentlichen Plätzen und Straßen installiert sind und wer was filmt und was aufzeichnet. Und in den kommenden Jahren soll sich die Zahl der Kameras zur Videoüberwachung noch verdoppeln.

Das so genannte soziale Netzwerk Facebook hat den Alptraum einer vollständigen Überwachung aller Bürger in Deutschland wieder einen großen Schritt vorangebracht. Jetzt werden die Menschen vom "Großen Bruder" nämlich nicht nur optisch beobachtet und akustisch belauscht, sondern zusätzlich auch deren aktuelle Position aufgezeichnet. Diese spezielle Gefahr der Totalüberwachung betrifft zumindest diejenigen Personen, die bei Facebook registriert sind und ein so genanntes Smartphone besitzen.

Denn seit dem 5.10.2010 gibt es jetzt auch in Deutschland den Ortungsdienst "Facebook-Places". Wer mit einem Handy der neuesten Generation unterwegs ist, der kann jetzt auch in Deutschland über das Zusatztool "Places" in Facebook veröffentlichen, wo er sich gerade aufhält. Da dieser Dienst laut einiger Meldungen im Internet offenbar in der Grundeinstellung von Facebook standardmäßig aktiviert ist, bestehen für die Nutzer große Sicherheitslücken. Die britische Armee hat ihre Mitglieder daher ausdrücklich zu großer Vorsicht im Umgang mit dem neuen "Geo-Lokalisations-Dienst" aufgefordert. Wie der Spiegel bereits am 4.10.2010 berichtete, freuen sich nicht nur Einbrecher über den neuen Dienst von Facebook. Denn die britische Armee befürchtet, dass auch potentielle Attentäter die Positionsangaben von Facebook-Places nutzen könnten.

Das Virtuelle Datenschutzbüro (www.Datenschutz.de) kritisiert schließlich, dass die Mitglieder bei Facebook den neuen Lokalisierungsdienst nicht einfach ausschalten können. Denn die Nutzer müssen mehrere (teils versteckte) Einstellungen in Facebook ändern, um ihre Privatsphäre zu schützen.

urbs-media Praxistipp: Wer den Ortungsdienst von Facebook vollständig deaktivieren will, sollte folgendermaßen vorgehen:

  1. Im Internet in das persönliche Account bei Facebook öffnen
  2. Die Schaltfläche "Konto" oben rechts anklicken
  3. Auf die Schaltfläche "Privatspäre-Einstellungen" klicken
  4. Unten auf der Seite die Schaltfläche "Benutzerdefinierte Einstellungen" anklicken
  5. Das Häkchen im Kontrollfeld "Mich in Personen, die jetzt hier sind - Abschnitt anzeigen nachdem ich angegeben habe, wo ich mich befinde" deaktivieren.
  6. Die Funktion ""Freunde können angeben, dass ich mich an einem Ort befinde" deaktivieren.
Teilweise liest man auch, der Lokalisierungsdienst Facebook-Places sei standardmäßig deaktiviert. Um hier im Zweifelsfalle sicher zu gehen, empfiehlt sich dann zumindest eine Kontrolle über die vorgenannten Schritte.



urbs-media GbR
http://www.urbs.de