AfA-Tabellen auf CD
AfA-Tabellen
auf CD-ROM
urbs - media GbR
– Ihr gutes Recht im Internet –
Startseite von urbs-media - www.urbs.de  Homepage
Zur übersicht: Alle aktuellen Kurz-Infos  Übersicht

Die OECD-Liste der angeblichen Steueroasen ist hauptsächlich politisch motiviert


urbs-media, 4.5.2009: Seit die Wirtschaft weltweit auf Talfahrt ist, haben viele Regierungen eine willkommene Ablenkung von den häufig selbst geschaffenen Problemen für die Wähler entdeckt: Die angeblichen Steuerparadiese! Da will natürlich auch unsere deutsche Bundesregierung nicht zurückstehen und hat am 22. April den Entwurf eines "Gesetzes zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung" beschlossen. Wer künftig mit so genannten Steueroasen aus der von der OECD veröffentlichten Liste Geschäfte macht, der soll den deutschen Finanzämtern sämtliche Daten offen legen.

Ein Blick in diese OECD-Liste zeigt jedoch, dass da bei der vorangegangenen Beratung der G 20-Regierungsschefs offensichtlich hauptsächlich sachfremde (nicht steuerliche) Motive dafür verantwortlich waren, welche Länder als so genannte Steueroasen eingestuft wurden bzw. als steuerlich unverdächtig mit einem regierungsamtlichen Persilschein ausgestattet wurden. Da finden sich auf der "weißen Liste" der unverdächtigen Staaten z.B. Namen wie Guernsey, Isle of Man, Jersey und die amerikanischen Virgin-Islands. Merkwürdig, gelten diese Länder bei Eingeweihten seit Jahren als Inbegriff der Steueroasen und beherbergen ausländisches "Fluchtgeld" in Milliardenhöhe. Aber auch die Einstufung von China, Irland, der Vereinigten Emirate und der Seychellen als steuerliche Musterländer nach den OECD-Standards lässt sich rational kaum nachvollziehen. Dies gilt auch für die Aufnahme der USA in die weiße Liste, wo dort doch zumindest die Bundesstaaten Wyoming, Nevada und Delaware als ausgesprochene Steueroasen gelten.

Kommen wir jetzt zur Kehrseite der OECD-Liste vom 2. April 2009 - den bösen Ländern! Hier muss zunächst angemerkt werden, dass die vier Oberschurkenstaaten (Costa Rica, Malaysia, Philippinen und Uruguay) inzwischen von der schwarzen Liste gestrichen wurden, weil Sie eine Zusammenarbeit mit den ausländischen Finanzbehörden in Aussicht gestellt haben. Die so genannte "Schwarze Liste" ist daher inzwischen leer, die vier genannten Staaten sind jetzt Teil der "Grauen Liste".

Bleiben dann die verdächtigen Staaten, die von unserer Regierung zwar nicht als "schwerkriminell" eingestuft werden, jedoch nach Meinung des deutschen Finanzministers Peer Steinbrück als so genannte Steueroasen (Tax Havens) international isoliert und ausgetrocknet werden müssen.

Es war der urbs-media Redaktion dabei nicht möglich, in deutschen Quellen eine vollständige Version der OECD-Liste oder auch nur einen entsprechenden Link zu der gesuchten Liste zu finden. Lediglich in der Internet-Ausgabe der Basler Zeitung vom 3.4.2009 fanden einen Link, der uns zur vollständigen englischsprachigen OECD-Liste vom 2.4.2009 führte (http://files.newsnetz.ch/upload/2/2/2204.pdf). Den Kollegen aus der Schweiz herzlichen Dank dafür!

Graue Liste der Steueroasen
Andorra
Anguilla
Aruba
Antigua und Barbuda
Bahamas
Bahrain
Belgien
Belize
Bermudas
British Virgin Islands
Brunei
Cayman Islands
Chile
Cook Islands
Costa Rica
Dominica
Gibraltar
Guatemala
Grenada
Hong Kong
Liberia
Liechtenstein
Luxemburg
Macao
Malaysia
Marshall Islands
Monaco
Montserrat
Nauru
Niederländische Antillen
Niue
Österreich
Panama
Philippinen
Saint Kitts and Nevis
Saint Lucia
Saint Vincent and the Grenadines
Samoa
San Marino
Schweiz
Singapur
Turks and Caicos Islands
Uruguay
Vanuatu

urbs-media Praxistipp: Auch wenn die OECD-Liste mit den "steuerverdächtigen Staaten" nachweislich von politischen Rücksichtnahmen gegenüber den USA und England geprägt ist, zeigt sie doch zumindest solche Länder, in denen den Bürgern vom Staat nicht "das Fell über die Ohren gezogen wird". So betrachtet ist die OECD-Liste zumindest eine gute Informationsquelle für diejenigen Bürger, die sich mit dem Gedanken an eine Auswanderung tragen und die deutsche "Steuerhölle" verlassen wollen.



urbs-media GbR
http://www.urbs.de